Slide background

DIY: Bicolor Täschchen à la Céline – jetzt wird genäht

Erinnert ihr euch noch an mein geplantes DIY Projekt? Diese Zeichnung hatte ich vor ein paar Wochen gebloggt und beschlossen, so bald wie möglich damit anzufangen.

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mich in diese tollen Céline Clutches verliebt, aber leider hätte mein Kontostand etwas dagegen, mir so eine zu kaufen. Damit es mir beim Nähen nicht zu langweilig wird und ich einen Grund habe, beim Verlust meiner Geduld die Wand anzuschreien, habe ich eine geschwungene statt eine gerade Linie gewählt. Und natürlich passt das Täschchen hervorragend zum aktuellen Color Blocking Trend.

Ich habe mich also (auch auf euren Rat hin) für die Farbvariante Nummer 3 entschieden: Durchsichtige und blaue Kunststofftischdecke. :D

Während des Nähens/Bastelns habe ich eine kleine Anleitung/Dokumentation erstellt, vielleicht möchte es ja der ein oder andere nachmachen? Lasst es mich auf jedenfalls wissen! :)

Color Blocking Kosmetiktasche – Tutorial

Materialien

  • 2 verschiedenfarbige Stoffe, doppelte gewünschte Länge der Tasche
  • Zeitung oder Karton
  • Schere
  • Reißverschluss (zum Beispiel aus einem alten Kissen oder Kleidungsstück)
  • Nadel und Faden (bestenfalls eine Nähmaschine)
  • Bleistift oder Schneiderkreide
  • Stecknadeln

Schritt 1

Schneidet aus der Zeitung oder Karton eine rechteckige Form aus. Schneidet dann diese Form je nach Belieben in der Mitte durch – wie ihr seht, habe ich mich für eine geschwungene Linie entschieden.

Schritt 2

Legt die beiden Papierhälften auf die Farbe des Stoffs, die den unteren Teil der Tasche bilden soll. Das ist bei mir der blaue Stoff. Steckt das Papier mit Nadeln fest und schneidet dann beide Teile aus – Nahtzugabe nicht vergessen.

Schritt 3

Jetzt macht ihr das gleiche mit den oberen Teilen der Tasche und der anderen Stofffarbe. Die müssen natürlich genau so groß sein, dass die unteren, bereits ausgeschnittenen Teile darauf passen. Bei mir ist die Tasche oben aus dem durchsichtigen Material. Am besten legt ihr die Unterteile auf und gleicht die Linien, die zusammengenäht werden sollen, aneinander an.

Schritt 4

Steckt dann die unteren (blauen) Teile jeweils auf die (durchsichtigen) Teile und näht sie anschließend fest. Jetzt habt ihr zwei Rechtecke, die doch schon sehr dem Endergebnis ähneln. Diese zweifarbigen Teile müssen jetzt noch aneinander genäht werden. Am besten legt ihr die späteren Außenseiten aufeinander, näht an den Rändern entlang und lasst oben die Seite offen. Dann muss man die Tasche nur noch wenden.

Schritt 5

Jetzt kommt der schwierigste Part – der Reißverschluss. Wahrscheinlich liegt’s an mir, aber es klappt nie auf den ersten Anlauf. Hier ist also eventuell eure Geduld gefragt. Habt ihr diese letzte Hürde überstanden, ist die Tasche auch schon fertig! :)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

3 comments on “DIY: Bicolor Täschchen à la Céline – jetzt wird genäht

  1. Leelaa* says:

    Tolle Taschen :) Sieht sehr schön aus!
    Und du hast einen tollen Blog, werd dich mal im Auge behalten :)
    http://leeelaaa.blogspot.com/

  2. Mama says:

    Die Tasche ist echt toll geworden,hast du super hingekriegt.;)

  3. Lorena says:

    Love that idea, I will definetly try to make one myself :)

    http://bitterdoglady.blogspot.com/