Frühstücken in München: Café Blá
Nachdem die letzten Posts in der Kategorie Gastronomie in München so gut bei euch angekommen sind, habe ich heute mal ein Café für euch in Petto.
Café Blá – weshalb heißt das Lokal wohl ausgerechnet so? Sind die Gäste dort etwa überdurchschnittlich mitteilungsbedürftig? Nein, weit gefehlt. “Blá”, das ist Isländisch für Blau. Und die Farbe dominiert nicht nur die Einrichtung, sondern verleiht dem kleinen Tagescafé auch einen modernen Look und eine entspannte, ruhige Atmosphäre. Die charakteristischen blauen Kacheln an der Wand sorgen für Wiedererkennungswert. Isländische Kaffeekultur in München verspricht das kleine Café seinen Besuchern.
Aber drinnen sitzen mag man bei schönem Wetter trotz allem nicht – draußen gibt es schließlich auch ein paar Sitzgelegenheiten. Vicky, Irina und ich machten es uns gemütlich und frühstückten Waffeln, Müsli und Tee während wir die warmen Sonnenstrahlen genossen. Morgens scheint die Sonne direkt auf die Sitzbänke draußen, sodass man auch an einem frischen Morgen gerne draußen sitzt.
Das Café Blà findet ihr in Haidhausen in einer ruhigen Seitenstraße hinter dem Deutschen Museum. Parken ist wie überall in diesem Viertel schwierig, am besten kommt man aber eh mit dem Radl. ;)
Gefunden habe ich es vorher schon einmal zufällig auf einem Spaziergang durch Haidhausen. Ich erinnere mich noch, wie ich zu Phil sagte: Guck mal, da sollten wir auch mal hingehen. Ein paar Wochen später schlug Vicky dann das Café als Ort zum Frühstücken vor: Ein lustiger Zufall.
Was isst man im Café Blá?
Zum Frühstück gibt es Getränke, die man in einem Café auch vermuten würde: Verschiedene Kaffeespezialitäten, Tees und heiße Schokolade. Obwohl das Café eher klein ist, kann sich die Auswahl sehen lassen: Waffeln, Müsli und für alle, die es morgens ganz süß mögen, stehen mehrere Kuchen bereit. Isländische Küche gibt es natürlich auch: Hausgemachte Zimtrollen und Skyr zum Beispiel. Vicky hingegen war von den herzhaften Waffeln sehr angetan: Ich mag es morgens lieber süß, aber die deftige Variante mit Lachs und Frischkäse scheint ein Renner zu sein.
Zum Mittagessen bietet das Café ein wechselndes Tagesgericht an. Alternativ kann man auch am Nachmittag vorbeischauen und ein Stück Kuchen genießen. Fazit: Ich komme auf jeden Fall wieder.
Privater Café-Besuch. Keine Einladung, kein Sponsoring.
Gefällt mir. Probiere ich das nächste Mal aus wenn ich München bin
Liebe Cornelia, das Café sieht ja wirklich gemütlich aus! Ich persönlich liebe es, frühstücken zu gehen und entscheide mich hier gerne für Cafés, die nicht so überlaufen sind. Danke für deinen Tipp! Beim nächsten Ausflug nach München werde ich das Café mal besuchen! Liebe Grüße, Kathrin von HoseOnline.de!