Slide background

Restaurants in München: Neo-Brasserie HOIZ

Adresse: Neo-Brasserie HOIZ, Karlstraße 10, 80333 München

Bei einem Teamevent mit meinen Arbeitskollegen landeten wir auf Empfehlung eines Kollegen Anfang des Jahres in der Neo-Brasserie HOIZ. Ausnahmsweise mal kein Lokal, das schon seit Ewigkeiten auf meiner “Da muss ich unbedingt bald mal essen gehen”-Liste stand. Was ehrlich gesagt aber ziemlich doof war, denn das HOIZ ist ein ausgezeichnetes Lokal, das definitiv auf diese Liste gehört hätte!

Da ich bei meinem ersten Besuch dort so begeistert war, verbrachte ich vor kurzem einen zweiten gelungenen Abend mit meiner Familie dort. Diesmal nicht im Innenraum, der im Brasserie-Stil eingerichtet wurde. Sondern draußen auf der Terrasse in der Sonne, so wie es sich an einem lauen Sommerabend auch gehört.

Apropos Einrichtung: Mein persönliches Highlight des Interieur ist der verglaste Weinkeller, der eine halbe Wandseite einnimmt. Beim HOIZ ist auch der Name Programm: Ob als Dekorationselement oder bei Tischen, Stühlen, Fußboden, oder der Bar: Holz als Material beherrscht den Raum und sorgt für ein warmes Ambiente.

Küche und Wein im HOIZ

Wir überlegten erst, ob wir uns für ein Menü entscheiden sollten (3-Gang ab ca. 40 Euro). Da wir uns aber alle einig waren, dass wir nicht drei Gerichte schaffen würden, beschlossen wir, jeweils zu zweit eine Vor- und eine Nachspeise. Wenn es nur um das Probieren ginge, hätte ich aber glatt alles einmal für mich allein bestellt. So groß ist bloß mein Magen leider nicht. ;)

Die Karte des HOIZ wechselt regelmäßig, zudem wird eine Tageskarte mit saisonalen Zutaten angeboten. Die Auswahl ist überschaubar, sodass man keine Stunden damit zubringt, ein passendes Gericht zu wählen.

In lockerer Atmosphäre werden auch gern Empfehlungen ausgesprochen, egal ob es um Essen oder Trinken geht. So verließen wir uns bei der Weinauswahl auf die Empfehlung des Hauses und genossen einen frischen Grauburgunder, der sehr gut zu unseren doch sehr unterschiedlichen Gerichten passte.

Für mich durften es zum Hauptgericht Calamaretti mit Artischocke und Mangold sowie Kalamansi-Jus sein. Empfehlen kann ich aber auch Steak Frites – Entrecôte, Frites und Sauce Bernaise – das ich beim letzten Mal bestellt hatte. Das Fischgericht von der Tageskarte landete diesmal auch auf unserem Tisch.

Wir alle waren rundum zufrieden. Mein Nachtisch war schokoladig: Die Schokoladen Salz-Karamell Tarte kam mit Beeren garniert und war schon rein optisch ein Highlight. Die Küche ist außergewöhnlich und äußerst lecker.

Fazit: Entspannte, lockere Atmosphäre, sehr gute Speisen und Weine. Genau wie die Website kommt das HOIZ ohne viel unnötiges Trara aus. Kein Schnickschnack, der Fokus liegt auf der Qualität der Speisen und gutem Service – was will man mehr? Nicht günstig, aber nicht überzogen. Vorspeisen ca. 15 Euro, Hauptgerichte um 20-30 Euro. Definitiv einen oder mehrere Besuche wert. Ich war schon zweimal dort und werde bestimmt wieder hingehen.

Privater Restaurantbesuch. Keine Einladung/Sponsoring!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

One comment on “Restaurants in München: Neo-Brasserie HOIZ

  1. Andreas says:

    Hallo Cornelia,
    bei den tollen Bildern, kriegt man echt verdammt viel Appetit! Sehr schöner Beitrag – werde mir dieses Lokal bei Zeiten definitiv mal genauer ansehen.
    Freue mich auf weitere solcher Reviews!

    Liebe Grüße,
    Andreas