Restaurants in München: Westend Factory Steak & Fish
Ganz neu eröffnet hat es: Das Restaurant “Westend Factory – Steak & Fish”. Ein neues Steak-Restaurant in München – das klang vielversprechend und musste natürlich umgehend ausprobiert werden.
Jeden Morgen auf der Fahrt ins Büro komme ich am Heimeranplatz vorbei. Wie das mit der S-Bahn so oft ist, wartete ich dort (natürlich frierend, im Januar) auf einen verspäteten Zug. So hatte ich an jenem Tag also Zeit, mich ein wenig umzusehen: Direkt aufgefallen ist mir das Sheraton Westpark, welches nicht unbedingt durch ein atemberaubend schönes Äußeres besticht.
Ich musste also schon ein wenig schmunzeln, als ich herausfand, dass sich die „Westend Factory“ ausgerechnet in dem Gebäude eingenistet hat, an dem ich tagtäglich vorbeifahre.
Umso überraschter war ich übrigens, als Vicky, Phil und ich dann vorletzte Woche direkt davor standen: Die Atmosphäre des Restaurants ist ein gelungener Mix aus gemütlichem Industrial Chic mit modernen Möbeln und bequemen Sitzgelegenheiten.
Schon auf den ersten Eindruck so viel mehr als ein schnödes Hotelrestaurant.
Westend Factory: Alles regional!
Nachdem wir es uns gemütlich gemacht hatten, bekamen wir direkt ein hausgemachtes (und noch warmes!) Roggenbrot mit einem leckeren Rote-Beete-Aufstrich.
Dabei lernten wir direkt etwas über das Konzept des Steak Restaurants: Alle Zutaten werden so regional wie möglich eingekauft. Die Partner werden persönlich besucht und ausgewählt.
Das Bier, das wir probierten, stammte aus der Brauerei im Eiswerk (vielleicht erinnert ihr euch ja noch an die Bierverkostung, die ich im letzten Jahr besucht hatte?). Nur beim Wein holt man etwas weiter aus und zog einen Radius von 300km um München.
Vorspeisen und Hauptgerichte in der Westend Factory
Natürlich waren wir nach der kleinen Einführung mehr als gespannt auf die Vorspeisen. Das Konzept des Restaurants sieht es vor, dass alle Gerichte in die Mitte des Tischs gestellt und geteilt werden. Da fühlt man sich doch gleich wie Zuhause.
Besonders lecker fand ich die Kräuterseitlinge und den 24h gegarten Schweinebauch.
Für den Hauptgang komme ich persönlich am guten Entrecôte nicht vorbei; die Forelle war aber ebenfalls sehr gut. Hauptgerichte werden mit Beilagen und Salat serviert. Die Portionen sind groß, hungrig geht sicher niemand nach Hause. Für einen Abend mit drei Gängen sollte man ca. 50€ rechnen, eine Flasche Wein um die 30€.
Ein Blick in die Karte lohnt sich übrigens – sie ist überschaubar, was ich immer sehr positiv finde, da ich keine halbe Stunde ins Lesen der Speisekarte investieren möchte. Zudem zum Teil auf Bayrisch und bei den Gerichten steht immer gleich dabei, woher die Zutaten stammen.
Wer danach noch Platz im Magen hat, sollte unbedingt das „Willi’s Crumble“ probieren (kann man sich auch prima zu zweit oder zu dritt teilen). Ich hätte mich reinlegen können!
PS: Aktuell gibt es zur Neueröffnung noch das Angebot „Wein ohne Ende“ – es wird so lange nachgeschenkt, bis man Stopp sagt.
Reservieren lohnt sich, das Lokal hat zwar einige Tische, aber war auch unter der Woche sehr gut besucht.
Adresse:
Westend Factory Steak & Fish – Garmischer Str. 2, 80339 München (im Sheraton Hotel Westpark)
Auf Einladung des Restaurants Westend Factory – vielen Dank!
Das Restaurant sieht richtig gut und edel aus! Vielleicht empfehle ich es mal an meine Kunden weiter, falls es sich anbietet.