Spam im Schuhkarton
Eine sehr interessante Art von Spam kam gestern mit der Paketpost ins Haus “geflattert”. Nämlich im Schuhkarton. Und nein, das ist jetzt kein Witz. Ich bin auch bei weitem nicht die einzige, die das betrifft – Phil hat die gleiche seltsame Werbung per Post erhalten und die Suche bei Google hat mich auf ein paar leicht verärgerte Berichte aufmerksam gemacht.
Meine erste Frage an mich selbst war natürlich: “Hä? Wieso? Ich habe bei Zalando doch gar nichts bestellt?!” und der zweite Gedanke “Hm, so leicht wie der Karton ist, können unmöglich Schuhe darin sein…”
Also, liebe Marketingabteilung von Zalando: So kriegt ihr mich sicher nicht dazu, in eurem Onlineshop einzukaufen. Das einzige, was ihr damit erreicht habt, ist Verwunderung: Wieso gibt man für so eine witzlose Werbung so viel Geld aus? Ich meine, schon alleine die Tatsache, dass alle Adressen eingeholt und auf den Karton und den inliegenden Brief gedruckt werden, finde ich ganz schön aufwendig – aber dann auch noch die immensen Portokosten auf sich zu nehmen… Nur um ein bisschen Werbung für einen Shop zu machen, den mittlerweile sowieso jeder kennt – das finde ich übertrieben.
also ich find des witzig. Das ist zumindest kreativer als lahme Flyer
So ein Sch***…
Versteh ich auch nicht, wie man so viel Geld in eine Werbeaktion stecken kann…
Hä? Wo ist denn das witzlos? Ihr seid verwundert und du bist sogar so mitgenommen, dass du einen Blogeintrag dazu schreibst. Wie könnte Werbung effektiver sein?
Und in was soll man denn Geld stecken, wenn nicht in Werbung? Schminke?
Mich würde eher wundern oder vielmehr schockieren, dass die eure Namen inklusive Anschrift haben…
ist ja nicht euer Geld…
Oh, also mit witzlos meinte ich nicht “unkreativ”. Ich finde die Art sogar sehr kreativ. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Werbung den gewünschten Effekt bringt – sucht man ein wenig in Foren oder auf Blogs, stößt man auf sehr viele verärgerte Leute. Ich fand es auch eher lustig.
Ich finde es für einen Marketing-Gag nicht angemessen, sich den Aufwand zu machen und tausende Adressen herauszusuchen (die im Übrigen aus rechtlichen Gründen in meinem Impressum zu finden ist ;)), geschweige denn die immense Papier- und Verpackungsmaterialverschwendung.
Ich check’s echt nicht. Im Prinzip bin ich ja wirklich der nicht der Vorzeige-Umweltschützer, aber bei der Aktion frage ich mich echt nach dem Sinn. Wenn man bei Google mal nach “Blog Zalando Schuhkarton” sucht, dann merkt man wieviele Blogger (mir übrigens auch) diese “Werbung” bekommen haben.
Stellt euch einfach mal die Masse an unnötiger Verpackung vor die von der Post an abertausende Blogger geliefert wurde. Noch dazu kommt, dass dieser Karton im Prinzip sofort wieder in Müll wandert und das ungeachtet ob man diese Aktion jetzt gut oder schlecht findet.
Ein Laden, der Sachen ohne Sinn nur für die Mülltonne herstellt, werde ich niemals unterstützen!
Da wären tausende, mit giftigen Farben in Hochglanz bedruckte Flyer oder Zeitungsannoncen schon besser gewesen als diese spärlich bedruckten Altpapier-Kartons, so aus Umweltsicht.
Dass man sich aus anderen Gründen darüber ärgert, kann ich schon verstehen, aber Greenpeace muss hier keiner zu Hilfe rufen.
Um ehrlich zu sein finde ich da keine Lösung umweltfreundlich ;) Aber das muss man als großer Konzern wohl in Kauf nehmen. In meinem Karton stehen jetzt ein paar meiner Winterschuhe – zumindest hat er eine sinnvolle Verwendung gefunden.
Liebe Conny,
da kann man nur hoffen, dass es wirklich der Bote gebracht hat und du nicht erst 1 Stunde in der Schlange am Paketschalter stehen musstest… – Über den Werbegag hätte ich sicherlich auch gelacht, aber ob die Art der Werbung auf Dauer effektiv ist, ist eine andere Sache…
Ich habe meine Schuhe zumindest erhalten und das Paket war deutlich schwerer…
Liebe Grüße V.