Slide background

Marcel Ostertag bringt Lava in den heimischen Kamin

marcel_ostertag_lava_aw_15-pre

Lava – kurz und schmerzlos kommt der Name der neuen Herbst-/Winterkollektion 2015 von Marcel Ostertag daher. Schlichtes Rot auf tiefem Schwarz, alles sehr dezent und ein wenig geheimnisvoll war bereits die Einladungskarte recht vielversprechend.

Ansonsten schien die Modenschau ein wenig nach dem Motto “Alles Neu” zu laufen: Empfing uns der in München ansässige Designer bisher immer in den heiligen Hallen des Fashion Week Zeltes, fand die Show diesmal offsite statt. Und zwar nicht irgendwo – das Magazin der Heeresbäckerei kannte ich bereits als Location einiger anderer Modenschauen. Schon 2012 hatte ich mir exakt am gleichen Ort die Show von Dawid Tomaszewski angesehen.

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_03

Das Statement, diesmal nicht im altbekannten Terrain zu präsentieren, war jedoch nicht die einzige Neuerung: Huch, der Herr Ostertag eröffnete diesmal nicht selbst seine Modenschau? Erwachsen, clean und durchorganisiert wirkte das Gesamtkonzept und hinterließ schonmal einen positiven ersten Eindruck.

Die Kollektion selbst passt sich in dieses neue Konzept ein, enthält viele tragbare und alltagstaugliche Outfits und sorgt im ersten Moment eher wenig für Aufregung. Dennoch versteht es der Designer, mit wenigen extravaganten Kollektionsteilen eine interessante Zusammenstellung zu kreieren. Innovative Elemente wie Pailletten-Crop-Tops, Farbverlaufdrucken und Kleider sowie Sweater aus einem grauen, opulenten Kunstpelzmaterial wären allein wohl zu viel des Guten gewesen. Dank klassischer Trenchcoats und alltagstauglichem Strick wirkt die Kollektion jedoch sehr rund und stimmig.

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_06

Typisch Ostertag: Klassische Trenchcoats mit interessanten Details

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_11

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_08

Fluffiger Fake-Fur als Rock, Kleid und Pullover

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_05

Farblich kommt man bei dem Motto “Lava” nicht um die Farbe Rot herum. Hinzu kommen zwei Key-Prints: Ein rotgelbes Muster auf dunkelblauem Grund erinnert an aus einem Vulkan sprudelnde Lava – vielleicht am nächtlichen Himmel? Ein weiterer Print assoziiert fließende Magma. Keine Frage, das Motto seiner Kollektion hätte Marcel Ostertag nicht treffender beschreiben können.

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_04

Wadenlange Cardigans, XXL-Rollkragen und Lava-Print

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_01

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_07

Magma-Print

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_02

Der Magma-Print als leichter Mantel

Richtige Lava ist zwar meist nicht so auf Schmusekurs, die von Marcel Ostertag zum Teil aber schon. Daher gibt’s zwischendurch lange Strick-Cardigans, Schals mit und ohne Print sowie Wollmäntel, welche die feurige Lava eher in den häuslichen Kamin verbannen und für den Winter-Kuschelmodus sorgen. Alles in allem bin ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert von “Fashion Hero” Marcel Ostertag. Und ihr?

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_13

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_09

Mantel-Favorit

marcel_ostertag_aw_15_LAVA_berlin_10

Fotos (c) Cornelia Schuhbauer

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

2 comments on “Marcel Ostertag bringt Lava in den heimischen Kamin