Wiesn-Stimmung: Mein neues Dirndl von Adler
Bald ist es wieder soweit – die Wiesnzeit geht los. Für mich sorgen allerdings nicht Bierzelte und Lebkuchenherzen mit mehr oder weniger einfallsreichen Sprüchen für Herzklopfen, sondern die Dirndl, die einem in den Schaufenstern diverser Kaufhäuser entgegen blitzen. Ja, tatsächlich bin ich wohl eine der wenigen, die sich nur einmal pro Jahr möglichst früh morgens ganz kurz auf die Wiesn wagt, wenn noch nicht so viel los ist. Ich kaufe mir dann ein Päckchen gebrannte Mandeln, schaue mir alles an und gehe wieder heim.
Gegen die hübschen, traditionellen Kleider mitsamt Schürze und Blüschen habe ich mich als Kind übrigens erfolgreich gewehrt, aber seit etwa zehn Jahren konnten Dirndl doch noch mein Herz erwärmen. Jedes Jahr würde ich am liebsten gefühlt zwanzig neue Dirndl kaufen, weil eines hübscher als das andere ist. Weil sich manch einer nun fragt, wozu der Aufwand, wenn man doch bloß einmal pro Jahr hingeht? Nein, ganz so wild ist es dann doch nicht – erstens werde ich von diversen Leuten doch öfter hingeschleift als mir lieb ist, und zweitens gibt es auch einige Familienfeiern, bei denen ich gerne ein Dirndl trage.
Manche von euch erinnern sich vielleicht noch an den September im letzten Jahr auf meinem Blog? Mehr oder weniger genau ein Jahr zuvor habe ich nämlich mit Freundinnen ein großes Dirndl- und Trachten-Fotoshooting veranstaltet. Ihr seht schon, ich habe eine kleine Vorliebe für Dirndl. Nach einigen Jahren Dirndl-Neukauf-Abstinenz habe ich mich im letzten Jahr für ein sehr traditionelles, langes Modell entschieden, das einen Tick elegant ist.
Dieses Jahr durfte ich mir dieses wunderhübsche Dirndl von Adler aussuchen. Ich muss zwar zugeben, dass es weniger traditionell ist – vor allem, weil es eben knielang ist und nicht bis zum Knöchel oder zumindest bis zur Mitte des Schienbeins reicht. Dennoch finde ich nach wie vor, dass mir Kleider in Knielänge viel besser stehen, als die Midi-Varianten. Nur wenige längere Schnitte finde ich an mir wirklich hübsch. Daher kann ich wohl guten Gewissens sagen, dass die Tatsache, mich in einem knielangen Kleid einfach wohler zu fühlen, die untraditionelle Länge dann doch wieder wett macht. Zumindest für mich ;)
Zudem ist der geblümte Baumwollstoff eine vollkommene Neuerung in meiner Dirndl-Sammlung. Während ich das Rosenmuster und den Baumwollstoff wirklich unglaublich toll finde, gefällt mir die Farbe der Schürze nicht ganz so gut. Jedoch kann man ja auch ganz einfach eine andere Schürze dazu tragen: Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einfach mal einen Unterrock und eine dunkelgrüne Schürze dazu kombinieren soll – in meinem Kopf wirkt das Dirndl damit dann sogar gleich viel klassischer. Die Blüten könnten dann auch viel besser zur Geltung kommen, da sie der einzige pinke Farbtupfer wären. Außerdem würde ich gerne alternativ auch mal eine klassische Kette und Charivari (ha, ich hab’ noch gar keins – Zeit wird’s!) anstatt der Bänder am Korsett versuchen – ich mag es total gern, ein Dirndl auch mal unterschiedlich zu stylen. Würdet ihr denn gern noch eine andere Kombinationsmöglichkeit mit diesem Dirndl sehen? Und wie gefällt es euch?
Dirndl – vielen Dank an Adler
Pumps – sOliver
In Zusammenarbeit mit Adler
Fesch!!! :-)
Habe mir dieses Jahr auch ein neues gekauft… wann gibt’s das nächste Shooting ;-) :-P
Pfiad di,
Heidi
Danke Heidi! Dieses Jahr war’s irgendwie zeitlich nicht drin ;) Find aber auch, dass wir das nochmal wiederholen müssen!
Bussal
Conny
Ein Dirndl ist etwas zeitloses und passt eigentlich immer. Es gibt ja auch schon viele unterschiedliche Kollektionen. Mal mehr Trachten, dann wieder Landhausstil, kurz oder lang oder klassisch und Modern.
Das Dirndl gefällt mir ausgesprochen gut und der Zopf dazu auch :-)
Hallo Cornelia!
Wunderschön anzuschauen, deine Dirndl-Bilder!
Viel Spaß auf der Wiesn!
Andreas aus dem hohen Norden