Paris Fashion Week S/S15 #1: Alexis Mabille
Ready for some Fashion Week content?
Als ich Ende September für fünf Tage meine Lieblingsstadt besuchte (Paris natürlich), habe ich die Gelegenheit genutzt, auch gleich ein bisschen Fashion Week Luft zu schnuppern. Unter anderem war ich zur Show von Alexis Mabille eingeladen. Lustigerweise bin ich am selben Tag morgens noch mit Phil ein wenig in der Nähe von unserem Hotel spazieren gegangen und wir kamen zufällig an einem Store dieses Designers vorbei. Das fand ich schon echt einen witzigen Zufall!
Alexis Mabille’s Spring/Summer 2015 Kollektion im Hôtel Salomon de Rothschild
Wie einige andere Shows fand das Defilé von Alexis Mabille mit seiner Frühjahr/Sommer 2015 Kollektion im Hôtel Salomon de Rothschild statt. Letzteres ist kein Hotel im eigentlichen Sinne, sondern eine Location für Veranstaltungen. Erbaut wurde der imposante frühere Wohnort von Adèle von Rothschild bereits um 1872. Imposant? Ja, auf jeden Fall – üppiger Stuck und Goldverzierungen, gigantische Kronleuchter und ein wunderschöner Garten zieren das Gebäude. Ich weiß nicht, ob man dort auch einfach als Tourist reinschneien kann, aber es würde sich definitiv lohnen. Falls ihr also mal in der Nähe des Rue du Faubourg Saint-Honoré im 8. Arrondissement seid, versucht’s doch einfach! ;)
“My woman’s sport is fashion!”
Alexis Mabille, der bereits für Nina Ricci oder Dior gearbeitet hatte, ist ein französischer Designer, der auch in Paris lebt. “My woman’s sport is fashion!” titelte das Infomaterial zur Show. Entsprechend war schon vor Beginn der Modenschau klar, dass sich die Kollektion ein wenig im sportlichen Chic abspielen wird. Passend zum pompösen Interieur des Hôtel Salomon de Rothschild gab es aber zusätzlich eine ordentliche Portion Glitzer und Glamour obendrauf. Eher sportlich-angehauchte Netzmaterialien wurden beispielsweise mit hauchfeiner Spitze oder Glitzer-Bikinis kombiniert. Um edle Seidenstoffe nicht zu glamourös wirken zu lassen, wurden entsprechende Kleidungsstücke mit einer Kapuze wieder in die sportliche Welt zurückgeholt. Seiden-Joggpants (auch als Shorts) sah man ebenso auf dem verwinkelten Laufsteg wie kurze Cocktailkleider. Fast alles übrigens in Pastelltönen – weiß, beige und zartes eisblau wurden höchstens durch ein tiefdunkles Blau gebrochen. Größtenteils konnte Alexis Mabille aber auch mit all diesen Casual-Elementen nicht vermeiden, durch fließende Stoffe und verspielten Details doch eher eine elegante Kollektion zu präsentieren. Und letzteres ist ja dann wieder genau mein Ding, nicht?
Photos (c) Cornelia Schuhbauer / fashionvictress.com
Die Kollektion gefällt mir sehr gut. Die Mischung aus elegant und sportlich ist meiner meinung nach perfekt und kommt in der Location auch super zur Geltung!
Viele Grüße Bianca
http://festlichundstilvoll.blogspot de