Slide background

Zypern #1: Agia Napa – die besten Strände Zyperns

Zypern_Agia-Napa_Strand_03

Pool-Time! Agia Napa hat aber auch tolle Strände zu bieten.

Nachdem ich nun endlich alles von meiner Kreuzfahrt erzählt habe, was ich gerne sagen wollen, kann es nun weitergehen mit dem zweiten Teil meiner Sommerferien: Zypern! Es ist ja nicht so ungewöhnlich, im Sommer zwei Wochen Urlaub zu machen. Aber zwei so unterschiedliche Reisen wie eine Kreuzfahrt in gehobenerem Ambiente und ein Roadtrip auf Zypern mit – wie umschreibe ich das jetzt am besten – aus-dem-Koffer-im-Auto-wohnendem-Roadtrip-Charme hätten eigentlich einen größeren gedanklichen Break gebraucht als zwei Tage. Ja, sage und schreibe zwei Tage war ich zwischen einer Woche Mittelmeerkreuzfahrt und einer Woche Zypern-Roadtrip zu Hause. Im eiskalten Deutschland, bei Nieselregen und gefühlten minus hundert Grad. Ich habe mich hundselend gefühlt, dauergefroren und der Erkältung bin ich gerade so entflohen. Mein Körper hatte wohl einfach beschlossen, sich temperaturmäßig gar nicht vom einen auf den anderen Urlaub umzustellen…

Die Anreise nach Zypern – ungewöhnlicher Flug & späte Ankunft

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, einfach noch eine Woche schönsten Sonnenschein genießen zu dürfen. Jedoch musste der Sonnenschein noch ein Weilchen warten, denn die Anreise war ein wenig ungewöhnlich. Ihr kennt das: Man steigt in den Flieger, muss eventuell umsteigen, aber kommt dann an seinem gewünschten Zielort an. Einen Dreiecksflug hatte ich bisher noch nicht. Das funktioniert so: Es wird die Strecke München-Frankfurt-Larnaca-München-Frankfurt-Larnaca-… geflogen. Wir hatten also auf dem Hinflug einen Zwischenstop in Frankfurt, auf dem Rückflug aber nicht (!). Und: An allen drei Zielorten steigen Passagiere ein und aus, manche bleiben einfach sitzen. Wie wir in Frankfurt: Wir blieben also ganz gemütlich auf unserem Sitzplatz, während Passagiere in Frankfurt zustiegen. Ich hab mich gefühlt wie bei der Bahn, ehrlich! In meiner Bachelorarbeit habe ich mir damals, mehr um Berechnungen nicht unnötig kompliziert zu machen, auch eine solche Strecke ausgedacht. Dass es sowas heutzutage noch wirklich gibt, und dann auch nicht auf einem x-beliebigen südpazifischen Inselhopper, hätte ich nicht gedacht. Echt cool! :D

Leider war die Euphorie nicht von langer Dauer, denn in Frankfurt standen wir unplanmäßig über drei Stunden anstatt einer dreiviertelten. Mit dem Flieger war letztendlich aber doch alles ok, nur die Verspätung am Ziel war ärgerlich. Da Zypern uns zeitlich auch eine Stunde vorausliegt, war es bereits weit nach Mitternacht und wir entsprechend geschlaucht. Wie das Hotelzimmer in unserem Hotel Nestor aussah, hätte ich an diesem Abend nicht mehr beschreiben können. Ich bin mehr oder weniger genau so wie ich war ins Bett gekippt und eingeschlafen.

Zypern_Agia-Napa_Strand_01

Zypern_Agia-Napa_Strand_02

Am nächsten Morgen (eher Mittag) wünschte ich mir nur, wir hätten uns noch mit der Bedienung der Klimaanlage befasst – denn ja richtig, es war brütend heiß! Zeit, Hotel und Pool zu erkunden. Mehr haben wir an diesem ersten Tag auch ehrlich gesagt nicht auf die Reihe bekommen. Die holprige Anreise hatte ihre Spuren hinterlassen und die verschleppte Erkältung wurde mit ganz viel Sonneneinstrahlung behandelt. So war ich am zweiten Tag in der Republik Zypern dann zumindest wieder fit! Der Pool des Hotels war übrigens neben dem üppigen Frühstück mein Highlight. Für ein Drei-Sterne-Hotel hatte ich definitiv weniger erwartet. Vor allem die Daybeds am Pool fand ich genial, die waren nämlich viel bequemer als normale Liegen.

Mit dem Mietauto durch den Linksverkehr

Zu einem Roadtrip gehört ja bekanntlich auch ein Auto. Zu Zypern gehört aber leider auch der Linksverkehr. Glücklicherweise waren wir ja zu zweit und konnten so beide die Augen offen halten, denn es ist echt nicht leicht, sich von jetzt auf gleich umzugewöhnen! Vor allem nicht, wenn man bedenkt, wo wir eigentlich genau gelandet sind. Agia Napa ist quasi das “Party-Eck” auf Zypern. Dies äußerst sich unter anderem in jungen Leuten, die den Führerschein offenbar noch nicht allzulange besitzen und das mit dem Linksverkehr erst recht einfach ignorieren. So muss man ständig geisterfahrenden Strandbuggys und Quads ausweichen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.

Die schönsten Strände Zyperns sind in Agia Napa!

Zypern_Agia-Napa_Strand_04

Küstenabschnitt direkt in der Stadt Agia Napa

Zypern_Agia-Napa_Strand_05

Zypern_Agia-Napa_Strand_06

Zypern_Agia-Napa_Strand_07

Zypern_Agia-Napa_Strand_08

Ich persönlich bin jetzt nicht so die Party-Maus, aber Agia Napa hat neben einem Vergnügungspark, dreihunderfünfzigtausend Bars und Diskos und einem gigantischen Angebot an Quads, Jet-Skies oder Kitesurfausrüstung noch etwas ganz Besonderes zu bieten: Die besten Strände Zyperns. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig voreilig beurteilt, vor allem, da wir ja erst zwei Tage auf der Insel verbracht hatten. Aber wir haben uns diese These von diversen Einheimischen – die zum Teil auch aus Paphos oder Nikosia kamen – bestätigen lassen: Die schönsten Strände findet man definitiv hier in der Gegend.

Empfohlen wurde uns unter anderem der Nissi Beach: Dort kann man auch tagsüber weiter feiern, aber eher nicht entspannen. Party-Musik und viele, viele, viele Menschen gibt’s dort – aber ja, der Strand hat traumhaft weißen Sand und helltürkisblaues Wasser.

Zypern_Agia-Napa_Strand_13

Impressionen vom Nissi-Beach

Zypern_Agia-Napa_Strand_12

Zypern_Agia-Napa_Strand_14

Zypern_Agia-Napa_Strand_15

Zypern_Agia-Napa_Strand_16

Zypern_Agia-Napa_Strand_17

Besser gefallen hat mir die Sandy Bay. Eine Bucht mit ebenso schönem Strand, aber weitaus weniger Leuten und es war viel ruhiger. Definitiv mein persönlicher Lieblingsstrand in dieser Gegend! Am Abend des zweiten Tages machten wir uns dann vom Osten der Insel in den Westen auf – mehr dazu ganz bald!

Zypern_Agia-Napa_Strand_09

Das Beste zum Schluss: Mein persönlicher Strand-Favorit in Agia Napa

Zypern_Agia-Napa_Strand_10

Zypern_Agia-Napa_Strand_11

Wie ich in meinem letzten Post erwähnt habe, heißt das nicht, dass es über Paris nur einen Post geben wird – alles dazu findet ihr hier. Alle Zypern-Posts dann ab sofort hier.

Vielen Dank an Zypern für die Einladung!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

3 comments on “Zypern #1: Agia Napa – die besten Strände Zyperns

  1. Alessia says:

    So great and warm pictures! I miss summer already.. </3

    -Alessia

    stylist-diaries.blogspot.com