Vorschau für den Herbst 2014 #5: Raoul, CoutureOne, SomySo & mehr
Der vorerst letzte Teil mit meinen Favoriten aus den Herbstkollektionen beinhaltet mehrere Designer – dafür jeweils nur ein oder zwei Inspirationsbilder. Mittlerweile bin ich auch aus Zypern zurück – in den nächsten Tagen und Wochen könnt ihr euch dann also auf meine Reiseberichte von meiner Adria-Kreuzfahrt mit der MS Europa 2 und von meinem Roadtrip über die Insel Zypern freuen. Nun aber noch einmal zurück zur modischen Vorschau auf den hierzulande schon angekommenen Herbst! Ich sage ja auch immer, dass Frühling und Sommer meine liebsten Jahreszeiten sind – dennoch hat der Herbst meistens die aufregenderen Kollektionen zu bieten.
Giannico
Das noch sehr junge Schuhlabel mit dem ebenso jungen Designer Nicolò Beretta aus Mailand war mir bis dato noch unbekannt. Aber die Loafer und ausgefallenen Pumps in Schlangen-Optik sind mir sofort ins Auge gestochen – auf jeden Fall eine tolle Neuentdeckung. Ich bin gespannt, was wir von diesem Designer künftig noch so zu sehen bekommen.
Yulyaffairs
Yuliya Hildebrand heißt die Designerin hinter dem Label Yulyaffairs. Das Besondere ist, dass ihre Schmuckstücke handgefertigt sind – so etwas ist heutzutage leider doch recht selten geworden – und wenn, dann ist es gleich unbezahlbar. Anders bei Yulyaffairs – die einfacheren Armreife kosten beispielsweise um die 85 Euro, die geflochtenen Armbänder um die 120 Euro.
Raoul
Um die Herkunft des Labels Raoul zu verstehen, musste ich auch erst einmal eine Zeit lang googlen. Es ist folgendermaßen: Im asiatischen Raum gibt es eine große Investment Holding Company namens F J Benjamin, welche 2002 ein neues Label namens Raoul gegründet hat. Es begann als T-Shirt Label, hat sich aber mittlerweile zu Damen- und Herrenmode und Leder-Accessoires wie Taschen und Schuhen gemausert. Die kreativen Köpfe hinter den Kollektionen von Raoul sind das Ehepaar Douglas und Odile Benjamin. Interessante Geschichte, oder?
Nun aber zur Herbst-Kollektion: Vor allem die Taschen mit dem signifikanten und wiedererkennbaren, aber minimalistischen länglichen goldenen Emblem blieben in meinem Gedächtnis hängen. Entworfen sind sie von Raphael Young. Mein persönlicher Favorit ist der Shopper mit dem knallroten Rand.
Showroom mit Aussicht – CoutureOne, SomySo, rebekka ruétz & Swimwear
Auch auf dem Munich Pressday – wie immer in der SkySuite des Westin Grand (daher ist das für mich immer der Showroom mit Aussicht) – habe ich mich umgesehen.
Der Sommer ist zwar schon vorbei – auch wenn es wirklich schmerzt, das so niederzuschreiben… Dennoch habe kann ich nicht widerstehen, euch mit ein wenig Beachwear-Inspiration Lust auf den nächsten Sommerurlaub zu machen. Wer weiß, vielleicht verreisen einige ja auch im Winter an einen sonnigeren Ort. Außerdem kann man sich ja auch beim winterlichen Thermalbadbesuch in hübsche Bikinis werfen.
Eniqua Beachwear
Iracema Scharf Beachwear
Auch bei Stadtgespräch verlässt man den Showroom übrigens keinesfalls hungrig:
SomySo
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich euch schon einmal vom Schweizer Label SomySo berichtet hatte. Somy Jud heißt die Designerin, die mit ihrer Marke auch schon auf der Berliner Modewoche vertreten war. Viele ihrer Entwürfe sind ein wenig extravagant oder haben aufwändige Details – wie die Clutch, die auf dem nachfolgenden Foto zu sehen ist. Auch der Mantel (ja, ich weiß, das Wort “Mantel” sollte ich demnächst zum meistgeschrieben Wort auf meinem Blog küren) in eisblau trägt eine detailreiche Handschrift. Und natürlich musste ich ihn genau deshalb auch gleich anprobieren. Am liebsten hätte ich ihn übrigens gar nicht erst wieder ausgezogen.
CoutureOne & Andrea Sauter Swiss Fashiondesign
Zu guter Letzt habe ich mir noch zwei Favoriten des Labels CoutureOne sowie einen von Andrea Sauter herausgesucht. Designchefin von CoutureOne, Ariane Schilling, legt großen Wert auf hochwertiges Material und die Haptik eines Kleidungsstücks. Nachvollziehbar – denn schließlich möchte sich doch jeder in seinen Kleidern wohl fühlen, und dazu gehört nun mal auch, wie sich das Kleidungsstück auf der Haut anfühlt. Besonders gut angefühlt und auch ausgesehen haben für mich die drei folgenden Teile.
Andrea Sauter von der gleichnamigen Designerin ist ein Schweizer Label und legt besonderen Wert auf moderne, aber zeitlose Stücke.
Das war es nun vorerst mit meinen Lieblingsstücken der Herbstkollektionen – ich hoffe ihr konntet auch etwas Inspirierendes dabei entdecken. Alle weiteren Posts findet ihr nochmals hier.