Tatjana Prijmak im Greenshowroom und die Salonshow im Hotel Adlon
Ihr erinnert euch vielleicht noch daran, wie begeistert ich von den Mänteln und Kleidern von Tatjana Prijmak beim Munich Pressday war? Da wollte ich mir ihr Fashion Week Berlin Debüt mit ihrer Spring/Summer 2014 Kollektion natürlich nicht entgehen lassen. Wie bereits in der Herbst-/Winterkollektion 2013 haben es mir auch diesmal vor allem die süßen Mäntel angetan – aus seidigen, fließenden Materialien sind sie perfekt für einen frischen Frühlingstag. Wundervoll fand ich auch die gerüschten Kleider und die zahlreichen Details, welche jedes einzelne Kleidungsstück aufhübschen. Dabei bedient sich die Designerin Tatjana Prijmak bei warmen Erdtönen und einem sonnigen Gelb, die mich sofort in den Sommer eintauchen lassen. Gut, das ist momentan auch glücklicherweise bei einem schlichten Blick aus dem Fenster möglich, aber Tatjana Prijmaks Kollektion setzt meinen Sommergefühlen noch ein kleines Sahnehäubchen auf.
Wie gesagt, die Kollektion war für mich bereits Grund genug, dem Greenshowroom während der Fashion Week in Berlin mal wieder einen Besuch abzustatten. Im Hotel Adlon fand außerdem auch noch die Salonshow statt. In deren Rahmen präsentierten zwanzig Labels in edlem Ambiente in einer gemeinsamen Show jeweils einen oder mehrere Looks ihrer Kollektion, um einen kleinen Einblick in ihre Arbeiten zu gewähren. Das Publikum hatte dann die Möglichkeit, zwei Tage lang die Kollektionen der Labels im Greenshowroom (ebenfalls im Hotel Adlon) unter die Lupe zu nehmen. Wie der Name vermuten lässt, geht es hier zum einen darum, das Umweltbewusstsein in der Modewelt zu schärfen und solchen Labels eine geeignete Plattform zu bieten, die sich mit nachhaltiger Mode befassen. Dass grüne Mode nichts mit in grauen Kartoffelsäcken herumlaufenden Ökos zu tun hat, sollte mittlerweile jedem klar sein. Stattdessen bekam das Publikum elegante Roben, High Fashion und interessante Designs zu sehen. Viele Labels beweisen inzwischen, dass elegante Mode und traumhafte Kleider auch aus nachhaltigen Materialien gefertigt sein können. Den Greenshowroom mit seiner Salonshow gab es nun bereits zum achten Mal – was wiederum beweist, dass das Interesse der Presse, Einkäufer und letztlich auch Kunden durchaus da ist und – wächst. Eine schöne Entwicklung!
Do you remember my post about Munich Pressday and that I really loved the dresses and coats of Tatjana Prijmak’s Fall/Winter 2013 collection? Well, for me that was reason enough to stop by Hotel Adlon during Fashion Week Berlin. And again, the light coats convinced me that I really need one of them in the next spring season. But also the dresses with their lovely details and a color palette containing soft earth tones and a nice sunny yellow shade made me immediately think of summer. Well, fortunately we can have summer at the moment by just having a look out of the window, but Tatjana Prijmaks collection kind of the cherry on the cake.
Twenty labels, one of them Tatjana Prijmak, held a collective fashion show called Salonshow in the luxury ambiance of Hotel Adlon. They all proofed that high fashion could also be made of sustaible materials. The Greenshowroom and the Salonshow have already took place for the eigth time, which is a great trend and shows the interest in sustainable fashion of press, buyers and customers.
Um einen schönen Einblick in die Show zu bekommen, könnt ihr euch das offizielle MBFWB-Video dazu ansehen:
You can have an insight into the Salonshow by watching the official MBFWB video:
Video (c) Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Toll! Die Designs sehen echt klasse aus un beweisen doch mal wieder, dass man bei “öko” keine Abzüge machen muss, was das Aussehen anbelangt. Schade finde ich nur, das “Ökomode” immernoch wie ein Nischenprodukt behandelt wird. Man ist entweder normal oder grün.
Ich freue mich auf den Tag, wo es normal ist grüne Mode zu tragen.
Lg Christin
von Glasschuh.com
besuch mich auf Facebook
Die Kollektiom sieht wirklich schön und elegant aus! Grüne Mode stellt man sich wohl wirklich noch immer etwas “öko” vor :)
Liebe Grüße aus München,
Vanessa
http://www.pureFASHION.tv
thank you for your comment :)
the dresses are so beautiful! nice impressions!
x
dahi
Ich mag deinen Blog ja eigentlich echt gerne, deine Outfits sind auch immer hübsch aber ich wünschte mir, du würdest bei deiner Bewertung von Designern auf der BFW oder auch sonst viel mehr darauf achten wie deren Kleidungsstücke genäht und verarbeitet sind. Ich kann ein Lob einfach nicht ernst nehmen wenn die Nähte “puckern” oder die Krägen bei den Mäntel nicht flach liegen. Oder die Gürtel in Kontrastfarben bei den Mänteln nicht perfekt aufeinander treffen – so wie es sein sollte :S Das ist leider schlechte Umsetzung egal wie hübsch das Design ist! Aber wie gesagt, super dass du die Designer vorstellst und du schreibst echt nett, aber sei doch bitte ein klein wenig kritischer <3
Hi Lea,
danke erstmal, dass dir mein Blog so gefällt!
Also mit Kritik handhabe ich das meist so, dass ich erst gar nicht darüber schreibe, wenn mir etwas nicht gefällt. Nur schöne Dinge sollen ihren Weg auf meinen Blog finden. Daher scheint es manchmal vielleicht so, als wäre ich kein kritischer Mensch, aber ich habe über ca. 70% der Shows in Berlin gar nicht erst geschrieben… ;)
Zu deiner Kritik: Ich würde gern nachvollziehen, was genau du meinst. Die Krägen bei den Mänteln liegen mit Sicherheit schöner an, wenn sie nicht auf dem Kleiderbügel hängen, jedenfalls ist mir das nicht negativ ins Auge gestochen. Dass Gürtel nicht perfekt aufeinander treffen, fände ich auch nicht toll. Darf ich fragen, wo genau du meinst? Ich hab die Fotos noch in Originalauflösung hier, aber vielleicht meinen wir auch unterschiedliche Sachen.
Ich nähe ja auch selbst ab und an und achte daher eigentlich schon auf solche Kleinigkeiten. Dass die Kleider hier aber insgesamt schlecht verarbeitet wären, kann ich echt nicht bestätigen :) Wenn ich auf einem Pressday demnächst nochmal die Gelegenheit haben sollte, mir die Kollektion nochmals anzuschauen, kann ich ja nochmal ein paar Detail Fotos machen, vielleicht ändert das entweder meine oder deine Ansicht.
Also, wenn ich in diesem Falle nicht kritisch genug war – dann hast du wohl einfach ein besseres Auge als ich ;)
Liebste Grüße und danke für deine ehrlichen Worte! <3
Conny
Danke für deine ausführliche Antwort und ich finde deine positive Einstellung SUPER!
“Nur schöne Dinge sollen den Weg auf deinen Blog finden”, so etwas brauchen wir, Hasser gibt es genug! Und ja, vielleicht bin ich als Perfektionistin und Modedesignstudentin einfach viel zu sehr gedrillt (ich kann auch fast nirgends mehr einkaufen gehen @.@) aber nur damit du mich nachvollziehen kannst, ich meine zum Beispiel dass bei dem schönen nudefarbenen Abendkleid (nicht das mit den Rüschen sondern ganz oben) die Princesslinie über der Brust Blasen wirft und nicht glatt auf der Form anliegt! Da wollen meine Finger gleich zur Arbeit, die Naht öffnen und den kleinen Rest von “fullness” noch einfassen ;)
Aber das ist schon okay, ich hab mich schon gefreut dass du meinen Kommentar in Betracht ziehst und ich freu mich auf weitere schöne Beiträge von dir :)