Slide background

DIY: Lebkuchenherzltasche

Man könnte ja fast meinen, ich wäre in letzter Zeit in eine Art Taschenwahn verfallen, wie man auch an meinem letzten Artikel sehen konnte.

Aber nein, ich hatte einfach keine passende Tasche für die Wies’n. Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, dieses Jahr so eine tolle Lebkuchenherzl-Handtasche zu kaufen, aber bei Wucherpreisen zwischen 19 und 25 Euro für ein schlecht vernähtes winziges Tascherl vergeht einem wirklich die Kauflust.

cimg0022

Also was macht frau? Einfach selbst nähen. Und das beste ist: Sie hat mich Null komma Null Euro gekostet. Wieso? Ich habe sowohl einen braunen Stoff, als auch einen Stoff für das Innenfutter und sogar einen Reißverschluss (alles Überbleibsel von früheren Nähversuchen oder kaputten Klamotten) aus meiner Stoff-Reste-Kiste ausgraben können. Nach knappen 3 Stunden Arbeit war das Werk vollbracht!

Ich finde die Tasche dafür ganz gelungen und für meinen Zweck vollkommen ausreichend. Den Reißverschluss hatten viele der “Originale” nicht, und bei so vielen Menschen auf der Wiesn hätte ich schon gern einen Reißverschluss, anstatt einen Mini-Haken der sicher keinen Diebstahlschutz darstellt.

Übrigens hab ich wirklich lange überlegt, was ich auf meine Tasche draufschreiben soll. Was sollte wohl auf dem perfekten Lebkuchenherzl draufstehen? Es sollte etwas Bayerisches sein, irgendwie bin ich bei Spatzl höngen geblieben. Obwohl es auf den meisten Taschen dieser Art draufsteht. Was solls! :)

Nachtrag: Da die Bilder auf meinem Blogserver leider verschwunden sind, verlinke ich euch hier meine Video-Nähanleitung, die ich einige Zeit später gedreht habe. Ist vermutlich eh besser als meine gekritzelten Bilder ;)

Hier die ursprüngliche Anleitung (ohne Bilder…):

Schritt 1)
Für das Herzl braucht ihr:
– vier herzförmige Teile aus braunem Stoff (2x ganzes Herz, 2x nur die obere Hälfte)
– einen Reißverschluss
– ein paar bunte Fäden
– evtl. bunte Stoffreste oder Pailletten oder andere Dekoelemente

Schritt 2)
Zuerst wird ein halbes Herz und ein ganzes Herz zusammengenäht, und zwar an den Oberkanten des Herzens (diesen Schritt müsst ihr also zweimal durchführen, je mit einem ganzen und einem halben Stoff-Herzl). Anschließend kommt der Reißverschluss hinein, indem ihr jeweils eine der noch offenen Kanten des halben Herzls am Reißverschluss festnäht. Jetzt müsstet ihr ein einziges Teil haben, das oben zusammengenäht ist und in der Mitte einen Reißverschluss besitzt.

Schritt 3)
Zum Schluss näht ihr die beiden Herzl-Hälften aufeinander und wendet sie über den Reißverschluss, sodass alle Nähte innen liegen.

Schritt 4)
Dieser Schritt erfordert dann eure eigene Kreativität: Sucht euch schöne Farben aus und bestickt die Tasche mit einem “Zuckerguss”, einem Lebkuchen-Herz-Spruch und vielleicht mit ein paar Blümchen oder Herzchen, je nach Geschmack. Viel Spaß dabei!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

10 comments on “DIY: Lebkuchenherzltasche

  1. Heidi says:

    fesch fesch ;)

  2. Franca says:

    Also ich muss sagen, dass mir die Tasche wirklich gut gefällt. Live ist sie auch sehr kuhl! ^^
    Eine Alternative Schreibweise zu “Spatzl” wäre evtl “Spotzerl” gewesen. Du hättest auch das schöne Wort “Gspusi” draufnähen können. ;-) Es gäbe natürlich noch diverse englische Kosenamen, aber ich finde auf eine bayerische Herzerltasche sollten nur bayerische Worte genäht werden.
    Pfiadi,
    Miss Kitty Bavaria

  3. Conny says:

    @ Heidi: Dank da schee ^^

    @ Amy-Kitty: Dann hab ich namenstechnisch ja eigentlich alles richtig gemacht, oder? Wann geh ma denn die Woche zwecks Glamour Shopping Week shoppen? Ich kann heute (haha wie spontan…) wobei ich noch lernen muss und am Donnerstag, wobei da der Phil kommt und ich net weiß ob der Lust hat oder ob wirs vorher machen oder ob du überhaupt Zeit hast. ???

  4. phil says:

    Die Tasche ist echt der absolute Wahnsinn. Ich hätte nie gedachte, dass man die ganzen Lagen + Innenfutter + Reißverschluss zu einer Tasche zusammen nähen kann. Zumal mein logisch denkendes Hirn beim Zusammenlegen nicht mehr folgen konnte =)
    Einfach Wahnsinn.

    Achja, logo hät ich Bock am Donnerstag mit Shoppen zu gehen. Kein Ding =)

  5. Conny says:

    =) Du warst ja quasi live dabei.
    Stimmt, du musst ja eh deine Schuhe umtauschen… *grml*

  6. mama says:

    Also;deine Herzerltasche ist echt toll geworden,hätte nicht gedacht daß es was wird.Hast du ganz super genäht.
    Mama

  7. Tina says:

    Hi Connylein,

    die ist ja wirklich herzig =) so bezaubernd. Die würde auch sehr gut zu meinem Dirndl passen und “Spatzl” sind wir ja alle. Hoffentlich schaffen wirs dieses Jahr auch noch auf die Wiesn!!!
    bussal Tina

  8. Conny says:

    Also wenn ich auf eine Tüte Mandeln eingeladen werde dann könnte ich dir auch eine Spatzl-Tasche nähen ;)
    Klar schaff ma’s zusammen auf die Wiesn =)

  9. Tina says:

    Sehr gut =) du darfst dir auch die Größe der Tüte aussuchen ;)